Skip to main content

T-Klinik Dr. Demir am Rudolfplatz

Richard-Wagner Str. 13-17
50674 Köln, Deutschland


Ohrenkorrektur


Leiden Sie am Aussehen Ihrer Ohren? Möchten Sie hier aktiv werden und sich wiede richtig wohl fühlen?

Suchen Sie einen erfahrenen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen für eine Otopexie (Ohranlegeplastik) in Köln?

Ohrenkorrekturen in Köln - Dr. Demir
Dr. med. Erhan Demir

Dann sind Sie bei Dr. med. Erhan Demir genau richtig.

Gute Gründe für eine Ohrenkorrektur bei Dr. med. Demir

  • Dr. med. Erhan Demir ist einer der führenden Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

  • über 20 Jahre Erfahrung in der Schönheitschirurgie

  • Hohe Sicherheit durch zertifizierte Standards in unserer zertifizierten Fachklinik für Ästhetische Chirurgie

  • Beratung, Operation, Nachsorge in unserer komfortablen Privatklinik

  • weit über 1.000 erfolgreiche Gesichtsoperationen

Kurz-Informationen zur Ohrenkorrektur in Köln

OP-Dauer

1-1,5 Stunden

Anästhesie

Örtliche Betäubung oder Vollnarkose

Klinikaufenthalt

ambulant

Nachbehandlung

Stirnband für 2 Wochen

Nahtentfernung

nach 14 Tagen

Gesellschaftsfähig

nach 2 Tagen

Sportkarenz

für 6 Wochen

Arbeitsfähigkeit

nach 2 Tagen, je nach Tätigkeit auch erst nach 10 Tagen

Felicia Haverbeck
22. Dezember 2023
2019 & 2020 führte Dr. Erhard Demir nach der Diagnose Lipödem zwei Fettabsaugungen an den Beinen bei mir durch. Ich bin mit dem Ergebnis bis heute sehr zufrieden. Selbst nach meiner Schwangerschaft 2020 kam nichts an den Beinen zurück. Da ich so zufrieden war habe ich gestern eine Brustvergösserung vornehmen lassen und bin auch hiermit absolut zufrieden. Das Ergebnis ist einfach fantastisch! Dr.Demir ist ein absoluter Ästhet und beherrscht sein Handwerk in Perfektion! Das ganze Team von Anästhesisten, Op und Nachsorge ist ein Traum und ich wurde ganz liebevoll und herzlich betreut! Ich danke dem ganzen Team und kann die T-Klinik von ganzem Herzen empfehlen ♥️
Jan-Philipp Meyer
11. November 2023
Im vergangenen Jahr ließ ich in der T-Klinik von Dr.Demir eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) durchführen. 12 Monate nach dem Eingriff kann ich sagen, dass das Ergebnis meine Erwartungen in jeglicher Hinsicht übertroffen hat. Mein Körpergefühl ist seitdem ein anderes, mein Selbstbewusstsein gestiegen. Der Ablauf war vom Erstgespräch bis hin zur Nachsorge professionell, menschlich und immer auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Ich kann mich bei Dr.Demir und dem gesamten Team nur von ganzem Herzen bedanken.
Birgit Grell
22. Oktober 2023
Nach einer leider katastrophal verlaufenen Brust OP (Implantate+Straffung) in einer Uniklinik konsultierte ich Dr. Demir in Köln. Aufgrund der schlechten/sehr schmerzhaften Erfahrung meiner ersten OP, war ich sehr skeptisch der zwingend notwendigen Korrektur OP gegenüber. Diese Sorge wurde mir jedoch schnell durch Dr. Demir genommen. Durch seine sympathische, einfühlsame, ruhige Art fühlte ich mich sicher aufgehoben. Die OP würde kompliziert sein, doch Dr. Demir hatte ein Konzept für mich, dem ich vertraute, auch was die Größe der neuen Implantate anbelangte. Nach der OP - völlig ohne Komplikation - wurde ich liebevoll umsorgt und verwöhnt in der Privatklinik. Im Gegensatz zu meiner ersten OP hatte ich wenig Schmerzen und konnte am Tag darauf entlassen werden. Der Heilungsprozess verlief absolut reibungslos, im Gegensatz zur ersten OP. Fazit: Dr. Demir ist ein kompetenter, hervorragender und erfahrener Chirurg, der meine schwierige Ausgangslage erkannte, sodass meine Sorge für die Korrektur-OP völlig unbegründet waren. Das Ergebnis ist noch viel besser, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte. Es sieht super natürlich aus, die Größe der Implantate sind 100% richtig gewählt, passen zu meinem Körper, und die Narben aufgrund der professionell guten Arbeit schon verblasst. Mein herzlicher Dank geht an Dr. Demir und das ganze Team der T-Klinik! Ich empfehle Dr. Demir zu 100% weiter!
Andrea H.
10. Oktober 2023
Ich war vor 1 1/2 Jahren bei Dr.Demir vorstellig,aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Nach einem sehr kompetenten Beratungs-und Aufklärungsgespräch ,war für mich klar,dass ich mich von ihm operieren werde. Das gesamte Team von der Anmeldung beginnend bis zur Anästhesie und das OP Team waren so herzlich,empathisch und beeindruckend kompetent. Ich habe mich bestens versorgt gefühlt und auch die Nachsorge war über meinen Erwartungen. Auch nach der OP, bin ich weiterhin für BTX Einspritzungen regelmäßig in der Klinik. Ich kann Dr.Demir und sein tolles Team bestens weiter empfehlen!!
Dnz Bn
08. September 2023
Habe vor kurzem eine bauchdeckenstraffung op bei Dr.Demir gehabt.Bin sehr sehr zufrieden er ist sehr gut er versteht genau was man möchte.Op ist sehr gut gelaufen bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, besser als ich es mir vorgestellt habe.Sein Team ist super nett man fühlt sich sehr wohl.Ich bin ihm sehr dankbar.Super tolle Arbeit geleistet 👍
Thomas Grund
11. August 2023
Preis-Leistung von Herrn Dr. Demir ist Top. Ein Arzt der seine Arbeit wirklich sehr gut macht. Die Sozialkompentenzen wie Kommunikationsfähig und Empathie sind auch hervorragend. Ich sage das hier alles nicht nur so. Ich kann Herrn Dr. Demir zu 100% empfehlen. Jeden Cent was man für die erbringte Leistung zahlt, hat er verdient. Für so einen Arzt fährt man auch hunderte Kilometer.
Özden İlhan
20. Juli 2023
Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Brust Vergrößerung .. ich wurde super beraten und nsch der op gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend 👌🏼
Dilan U.
11. Juli 2023
War auf Empfehlung bei Dr.Demir und wurde nicht enttäuscht. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt. Das gesamte Team ist super lieb und hilfsbereit. 5 Sterne verdient!

    Wie hoch sind die Kosten für eine Ohrenkorrektur in Köln?


    Die Kosten für eine Otoplastik richten sich nach der notwendigen Technik, dem Grad der Fehlentwicklung, bei vorangegangenen Operationen nach dem Korrekturbedarf und natürlich nach der gewählten Narkoseform.

    Eine Übernachtung ist nach diesem Eingriff nur selten erforderlich. Nach einer Erstuntersuchung erstellen wir für Sie gerne einen Gesamtkostenplan.

    Diese Methoden zur Ohrenkorrektur bieten wir in unserer Privatklinik an


    • Wiederherstellung der natürlichen Ohrfalten bei Fehlentwicklung

    • Ohranlegeplastik bei abstehenden Ohren

    • Korrektur und Verkleinerung von prominenten Ohrläppchen

    • Angleichende Otoplastiken bei Seitendifferenz der Ohren


    • Wiederherstellung von Ohrläppchen nach Ausriss von Ohrringen oder nach „Tunnels“

    • Korrektur von komplexen Ohrdeformitäten

    • Wiederherstellung des äußeren Ohres nach Traumata oder Hauttumoren

    Gründe für eine Ohrenkorrektur


    Prominente Ohren (oft Segelohren genannt) kommen häufig vor, müssen aber von den anderen, teilweise komplexeren Ohrfehlbildungen (z.B. Mikrotie, Stahl-Ohr, Tassenohrdeformität) abgegrenzt werden.

    Die Ursachen für „abstehende Ohren“ können in einer fehlenden Ohrmuschelknorpel-Ausbildung im oberen Ohrdrittel, einer überschießenden Conchaknorpelbildung des mittleren Ohrabschnittes oder in einer Fehlbildung der Ohrläppchen in den unteren Ohrbereichen begründet sein.

    Sehr häufig gibt es allerdings Kombinationen unterschiedlicher Ausprägung mit Asymmetrie der beiden Seiten.

    Diese Veränderungen lassen sich bei Kindern und Erwachsenen mit sehr guten Ergebnissen korrigieren und finden in der Regel auch eine breite Zustimmung im sozialen Umfeld.

    Ablauf des Ohrenanlegens (Otopexie)


    Nach einer Evaluation der vorliegenden Fehlbildung kann durch eine präzise geplante Otopexie eine harmonische und symmetrische Ohrform über eine kaum sichtbare Schnittführung hinter dem Ohr erreicht werden.

    Die in unserer Praxisklinik angewandte knorpelschonende Technik bewirkt eine weiche und runde Definition der Ohrfalten ohne störende Kantenbildung oder unnatürliche Knorpelverformungen.

    Eine Korrektur der Concha zum Anlegen des Ohres, erfolgt durch spezielle Nähte am Mastoidknochen. Die Korrektur von auffälligen Ohrläppchen erfordert besondere Aufmerksamkeit und eine genaue narbenschonende Technik mit versteckten und sehr feinen Schnitten.

    Eine Wiederherstellung der Ohrläppchen nach Ausriss oder nach sognannten „Tunnels“ erfordert eine kleine plastische Rekonstruktion.

    Wir vereinbaren regelmäßige Folgetermine zur sicheren Nachsorge in unserer Privatklinik.

    [FAQ]

    Häufige Fragen rund um die Ohrenkorrektur


    Was sollten Sie vor und nach dem Ohren anlegen beachten?

    Vor der Otopexie

    Bitte besorgen Sie sich ein Stirnband, das Sie 2 Tage nach der Operation für 14 Tage tragen können.

    Der Eingriff erfolgt ambulant und kann in örtlicher Betäubung oder auch in einer sanften Vollnarkose erfolgen.

    Nach der Otopexie

    Nach einer Otopexie passen wir Ihnen für ca. 2 Tage einen turbanartigen Kopfverband an, danach verwenden Sie das Stirnband.

    Sie können Ihre Haare bereits nach 3 Tagen wieder waschen, aber dies sollte sehr vorsichtig geschehen, um die neugeformten Ohren nicht zu knicken.

    Sie sollten eine etwa 4 bis 6-wöchige Schonperiode nach Ihrer Ohrkorrektur einplanen. Je nach Sportart dürfen Sie nach etwa 2-3 Wochen wieder leichten Sport treiben.

    Die Arbeitsfähigkeit ist schon nach 2 Tagen wieder gegeben.

    Ist eine Ohrenkorrektur auch bei Kindern möglich?

    Ja. Kinder mit auffälligen Varianten in der Ohrentwicklung werden häufig schon im Vorschulalter geärgert und hierdurch in ihrer Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung stark belastet.

    Eine Korrekturoperation der Ohren sollte im Allgemeinen frühestens im Alter von 5-6 Jahren erfolgen, da das Ohr in diesem Alter 90% der Erwachsenengröße erreicht hat.

    Die Vorschulphase ist daher für eine Otopexie ideal. Zur Einschulung sind die Ohren angelegt und das Kind ist in der Schule keinen Hänseleien ausgesetzt.

    Werden die Kosten für Ohrenkorrekturen von der Krankenkasse übernommen?

    Nach einer Antragstellung bei den gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten für Kinder und Jugendliche zumeist übernommen.

    Im Erwachsenenalter ist dafür eine Einzelprüfung durch Prüfgremien erforderlich, eine Kostenübernahme lässt sich daher nicht pauschal vorhersagen.

    In allen Fällen ist es allerdings sinnvoll, vor der Antragstellung ein Beratungsgespräch mit Dr. Demir wahrzunehmen.

    Wir unterstützen Sie auch bei Fragen zur Antragstellung.


    Ist eine Finanzierung der Ohrenkorrektur möglich?

    Ja, eine Finanzierung der Ohrenkorrektur ist grundsätzlich möglich. Auf Wunsch können wir Ihnen Informationen und Broschüren zu den Finanzierungsmöglichkeiten mitgeben.

    In unserer privaten Praxisklinik kooperieren wir seit vielen Jahren mit einem Finanzdienstleister, der auf die schnelle und problemlose Finanzierung von Schönheitsoperationen spezialisiert ist.

    Sie können sich bei diesem Finanzpartner auch über die Möglichkeit einer Ratenzahlung informieren. Sprechen Sie hierzu auch gerne unser Praxisteam an.

    Sind die Narben nach der Ohrenkorrektur sichtbar?

    Die Narben nach einer Otopexie in unserer Privatklinik sind kaum sichtbar.

    Bei unserer Technik werden die Schnitte hinter dem Ohr in eine natürliche Ohrfalte gelegt und sind daher nach Ausheilung kaum mehr zu erkennen.

    Sind auch Korrekturen von Ohrläppchen möglich?

    Die Korrektur von ausgerissenen bzw. überdehnten Ohrlöchern oder von sogenannten "Tunnels" oder "Plugs" ist ein häufiger Wunsch unserer Patientinnen und Patienten.

    Sehr gerne können wir Ihnen durch eine kleine Operation in örtlicher Betäubung Ihre vormals schönen Ohrläppchen wiederherstellen.

    Nach einigen Monaten können Sie sich dann auch wieder neue Ohrlöcher stechen lassen.

    T-Klinik Köln Dr. Demir - die Spezialisten für das Thema Ohren anlegen

    Sie haben Fragen zum Thema Ohren anlegen oder möchten gerne einen Beratungstermin vereinbaren?

    Vereinbaren Sie am besten gleich einen individuellen Beratungstermin über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

    Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxisklinik am Neumarkt in Köln besuchen zu dürfen!