Skip to main content

T-Klinik Dr. Demir am Rudolfplatz

Richard-Wagner Str. 13-17
50674 Köln, Deutschland


Schamlippen­verkleinerung


Stören Sie die Form und das Aussehen Ihrer Schamlippen?

Suchen Sie nach einem erfahrenen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen für eine Schamlippen­verkleinerung in Köln?

FOCUS Top-Mediziner Intimchirurgie Dr. Demir Schamlippenverkleinerung
Dr. med. Erhan Demir

Vertrauen Sie der Erfahrung und der menschlichen Kompetenz von Dr. med. Erhan Demir.

Gute Gründe für eine Schamlippenverkleinerung bei Dr. med. Erhan Demir

  • Er ist einer der führenden Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

  • mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Schönheitschirurgie, davon 10 Jahre als Oberarzt bzw. Stellvertretender Chefarzt an universitären Spitzenzentren

  • Handeln nach dem ganzheitlichen "Konzept der genitalen Harmonie"

  • über 500 erfolgreiche Operationen im Bereich der Intimchirurgie

Kurz-Informationen zur Schamlippen­korrektur

OP-Dauer

60 – 90 Minuten

Anästhesie

Lokalanästhesie oder Vollnarkose

Klinikaufenthalt

ambulant

Nachbehandlung

Kontrolle durch den Operateur Dr. Demir

Nahtentfernung

zumeist selbst auflösende Fäden

Gesellschaftsfähig

sofort

Sport & Geschlechtsverkehr

nach 6 Wochen

Arbeitsfähigkeit

Nach 1- 2 Tagen

Felicia Haverbeck
22. Dezember 2023
2019 & 2020 führte Dr. Erhard Demir nach der Diagnose Lipödem zwei Fettabsaugungen an den Beinen bei mir durch. Ich bin mit dem Ergebnis bis heute sehr zufrieden. Selbst nach meiner Schwangerschaft 2020 kam nichts an den Beinen zurück. Da ich so zufrieden war habe ich gestern eine Brustvergösserung vornehmen lassen und bin auch hiermit absolut zufrieden. Das Ergebnis ist einfach fantastisch! Dr.Demir ist ein absoluter Ästhet und beherrscht sein Handwerk in Perfektion! Das ganze Team von Anästhesisten, Op und Nachsorge ist ein Traum und ich wurde ganz liebevoll und herzlich betreut! Ich danke dem ganzen Team und kann die T-Klinik von ganzem Herzen empfehlen ♥️
Jan-Philipp Meyer
11. November 2023
Im vergangenen Jahr ließ ich in der T-Klinik von Dr.Demir eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) durchführen. 12 Monate nach dem Eingriff kann ich sagen, dass das Ergebnis meine Erwartungen in jeglicher Hinsicht übertroffen hat. Mein Körpergefühl ist seitdem ein anderes, mein Selbstbewusstsein gestiegen. Der Ablauf war vom Erstgespräch bis hin zur Nachsorge professionell, menschlich und immer auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Ich kann mich bei Dr.Demir und dem gesamten Team nur von ganzem Herzen bedanken.
Birgit Grell
22. Oktober 2023
Nach einer leider katastrophal verlaufenen Brust OP (Implantate+Straffung) in einer Uniklinik konsultierte ich Dr. Demir in Köln. Aufgrund der schlechten/sehr schmerzhaften Erfahrung meiner ersten OP, war ich sehr skeptisch der zwingend notwendigen Korrektur OP gegenüber. Diese Sorge wurde mir jedoch schnell durch Dr. Demir genommen. Durch seine sympathische, einfühlsame, ruhige Art fühlte ich mich sicher aufgehoben. Die OP würde kompliziert sein, doch Dr. Demir hatte ein Konzept für mich, dem ich vertraute, auch was die Größe der neuen Implantate anbelangte. Nach der OP - völlig ohne Komplikation - wurde ich liebevoll umsorgt und verwöhnt in der Privatklinik. Im Gegensatz zu meiner ersten OP hatte ich wenig Schmerzen und konnte am Tag darauf entlassen werden. Der Heilungsprozess verlief absolut reibungslos, im Gegensatz zur ersten OP. Fazit: Dr. Demir ist ein kompetenter, hervorragender und erfahrener Chirurg, der meine schwierige Ausgangslage erkannte, sodass meine Sorge für die Korrektur-OP völlig unbegründet waren. Das Ergebnis ist noch viel besser, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte. Es sieht super natürlich aus, die Größe der Implantate sind 100% richtig gewählt, passen zu meinem Körper, und die Narben aufgrund der professionell guten Arbeit schon verblasst. Mein herzlicher Dank geht an Dr. Demir und das ganze Team der T-Klinik! Ich empfehle Dr. Demir zu 100% weiter!
Andrea H.
10. Oktober 2023
Ich war vor 1 1/2 Jahren bei Dr.Demir vorstellig,aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Nach einem sehr kompetenten Beratungs-und Aufklärungsgespräch ,war für mich klar,dass ich mich von ihm operieren werde. Das gesamte Team von der Anmeldung beginnend bis zur Anästhesie und das OP Team waren so herzlich,empathisch und beeindruckend kompetent. Ich habe mich bestens versorgt gefühlt und auch die Nachsorge war über meinen Erwartungen. Auch nach der OP, bin ich weiterhin für BTX Einspritzungen regelmäßig in der Klinik. Ich kann Dr.Demir und sein tolles Team bestens weiter empfehlen!!
Dnz Bn
08. September 2023
Habe vor kurzem eine bauchdeckenstraffung op bei Dr.Demir gehabt.Bin sehr sehr zufrieden er ist sehr gut er versteht genau was man möchte.Op ist sehr gut gelaufen bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, besser als ich es mir vorgestellt habe.Sein Team ist super nett man fühlt sich sehr wohl.Ich bin ihm sehr dankbar.Super tolle Arbeit geleistet 👍
Thomas Grund
11. August 2023
Preis-Leistung von Herrn Dr. Demir ist Top. Ein Arzt der seine Arbeit wirklich sehr gut macht. Die Sozialkompentenzen wie Kommunikationsfähig und Empathie sind auch hervorragend. Ich sage das hier alles nicht nur so. Ich kann Herrn Dr. Demir zu 100% empfehlen. Jeden Cent was man für die erbringte Leistung zahlt, hat er verdient. Für so einen Arzt fährt man auch hunderte Kilometer.
Özden İlhan
20. Juli 2023
Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Brust Vergrößerung .. ich wurde super beraten und nsch der op gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend 👌🏼
Dilan U.
11. Juli 2023
War auf Empfehlung bei Dr.Demir und wurde nicht enttäuscht. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt. Das gesamte Team ist super lieb und hilfsbereit. 5 Sterne verdient!

    Gründe für eine Schamlippenkorrektur


    Eine Schamlippenkorrektur gehört zu den häufigsten Eingriffen in der ästhetisch-plastischen Intimchirurgie in unserer Privatklinik in Köln.

    Es existieren sehr große Variationsbreiten in der natürlichen weiblichen Anatomie. Variationen der Größe der inneren bzw. äußeren Schamlippen oder des Klitorismantels sind genetisch bedingt. 

    Hier spielen auch hormonelle Veränderungen nach einer Schwangerschaft oder im Rahmen der Menopause eine Rolle.

    Stört eine Frau die Form Ihrer Labien, kann das Ihr Leben (und hier im Speziellen das Sexualleben) negativ beeinflussen und dazu führen, dass sportliche Aktivitäten, Saunabesuche oder das öffentliche Schwimmbad gemieden werden. So entsteht insgesamt ein hoher Leidensdruck.

    Wie hoch sind die Kosten für eine Schamlippen­verkleinerung?


    Der Preis einer intimchirurgischen Operation richtet sich nach Art und Umfang des Eingriffs (OP-Technik, ggf. Mehraufwand durch Eigenfett Transplantation).

    Wir betrachten das weibliche Genital stets als Ganzes (Prinzip der genitalen Harmonie).

    Kombinationen z.B. mit einer Vaginalstraffung oder G-Punkt Unterspritzung sind möglich. Zudem spielen die gewählte Narkoseform (örtliche Betäubung ggf. mit Dämmerschlaf, Vollnarkose) und anatomische Gegebenheiten (z.B. Korrektur nach Voroperationen) eine Rolle bei den Kosten.

    Nach einer Untersuchung und der Besprechung Ihrer Wünsche werden wir Ihnen zeitnah ein attraktives Angebot erstellen und zukommen lassen.

    Unsere Methoden der Schamlippenkorrektur


    Wir bieten Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher intimchirurgischer Techniken, abhängig von Ihren Wünschen und den anatomischen Voraussetzungen.

    Unser Ziel ist dabei immer ein möglichst natürliches, ästhetisch ansprechendes Resultat.

    • Korrektur der inneren Schamlippen (Labioplastik, Schamlippenstraffung)

      Bei einer Verkleinerung der kleinen Labien (Labioplastik), werden die inneren Schamlippen plastisch-chirurgisch in einer eigenen narbensparenden mikrochirurgischen Technik durch Entfernung des überschüssigen Gewebes minimiert.

      Mehr

    • Korrektur der großen Schamlippen (Majoraplastik)

      Bei den großen Schamlippen (Labia majores) unterscheiden wir grob zwischen vollen/straffen bzw. leeren/überschüssigen Anlagevarianten.

      Mehr

    • Verkleinerung und Straffung der großen Schamlippen

      In einer sicheren Technik können gute Ergebnisse unter Schonung von Gefäßen und Nerven erzielt werden.

      Mehr

    • Vergrößerung der großen Schamlippen mit Eigenfett

      Schlaffe und hängende große Schamlippen sind der häufige Grund für den Wunsch nach einer Vergrößerung der Labia majora.

      Mehr

    Unterschiedliche Techniken und ihre Eigenheiten

    TechnikIndikationVorteile/Besonderheiten
    Technik:

    Geschwungene lineare Straffung
    (lineare Labioplastik)

    Indikation:

    Junge Patientinnen, Wunsch nach straffem Intimbereich, der sogn. „Barbie Look“ möglich

    Vorteile/Besonderheiten:

    Sehr gute Ergebnisse mit jugendlicher Formung, Entfernung der irregulären und dunklen Ränder an den
    Schamlippen

    Technik:

    Keilförmige Straffung (wedge Labioplastik)

    Indikation:

    Sehr schlaffe weite oder dicke Haut, besonders auch für ältere Patientinnen geeignet

    Vorteile/Besonderheiten:

    Große Mengen an Labienhaut können entfernt werden,
    Erhalt der dunklen Schamlippenränder,
    Erhalt von Nerven und Durchblutung

    Technik:

    Kombinationsmethode aus keilförmiger Deepithelisation mit kurvenförmiger linearer Straffung
    (eigene Technik)

    Indikation:

    Für alle Altersgruppen und Gewebeausmaße geeignet, kontrollierbare Straffung des gesamten Intimbereichs

    Vorteile/Besonderheiten:

    Sehr gute sichere Korrektur, wunschgemäßer Erhalt oder Entfernung der dunklen Ränder an den Schamlippen, Erhalt von Nerven und Durchblutung

    Technik:

    Klitorismantelstraffung (Präputioplastik)

    Indikation:

    Überschüsse der Klitorisvorhaut – Ergänzungsprozedur zur Labioplastik

    Vorteile/Besonderheiten:

    Vervollständigt das natürliche Ergebnis eine Labioplastik, große Labien verschließen auch den Klitorismantel

    Technik:

    Straffung Vaginaleingang

    Indikation:

    Stark hängende abstehende Klitoris – Ergänzungsprozedur zur Labioplastik

    Vorteile/Besonderheiten:

    Klitoris wird ebenfalls angelegt, bessere sexuellen Stimulation der Klitoris möglich

    [FAQ]

    Häufige Fragen zum Thema Schamlippen­verkleinerung


    Was muss man vor und nach einer Schamlippenkorrektur beachten?

    Vorher

    Falls Sie Raucherin sind, sollten Sie das Rauchen möglichst 3 Wochen vor der Operation und bis zu 3 Wochen danach einstellen. Wundheilungsstörungen sind eine sehr seltene Komplikation bei diesem Eingriff, treten aber gehäuft bei Raucherinnen auf.

    Der Eingriff sollte nicht in die Zeit Ihrer Menstruation stattfinden.

    Danach

    Sie dürfen bereits am nächsten Tag duschen und sind auch sofort sozialfähig. Wir empfehlen eine körperliche Schonung von 3-5 Tagen.

    Sie sind aber nach 1-2 Tagen wieder arbeitsfähig, falls Ihre Tätigkeit keine starke körperliche Anstrengungen erfordert.

    Sie sollten eine Sportkarenz von sechs Wochen nach der Operation einhalten. Geschlechtsverkehr sollte ebenso für einen Zeitraum von sechs Wochen vermieden werden.

    Warum sollte die Intimoperation nur durch einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erfolgen?

    Der Eingriff setzt versierte Fachkenntnis und langjährige Erfahrung in der ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie voraus, welcher in der Ausbildung des Plastischen und Ästhetischen Chirurgen fest verankert sind.

    Narbensparende Methoden mit minimal invasiven speziellen chirurgischen Instrumenten, sehr feinen Nähten und lupenmikroskopischer Technik führen hier zu optimalen Operationsergebnissen.

    Dr. Demir steht Ihnen auch für Zweitmeinungen oder Korrekturen andernorts durchgeführter Operationen zur Verfügung, bei denen Gefäße und/oder Nerven verletzt wurden.

    Hier kommt seine Kompetenz im Bereich der wiederherstellenden Mikrochirurgie zur Gefäß- und Nervenrekonstruktion zum Einsatz.

    Ist die Intimchirurgie noch ein gesellschaftliches Tabu?

    Vor einigen Jahrzehnten galt schon Intimität als gesellschaftliches Tabu. Über Intimchirurgie wurde gar nicht öffentlich gesprochen. Diesen Status haben intimchirurgische Eingriffe heute glücklicherweise weitgehend verloren.

    Frauen, Männer uns Transgender haben heute die Möglichkeit, intime Themen offen in ihrem sozialen Umfeld oder beim Intimspezialisten anzusprechen.

    Dennoch scheuen sich leider noch viele Betroffene davor, Probleme in Bezug auf ihren Intimbereich und ihr Sexualleben zu teilen.

    In der Intimchirurgie ist es aus unserer Sicht daher besonders wichtig, eine stets vertrauensvolle und diskrete Atmosphäre zu schaffen, um Patient*innen die Ängste und Sorgen vor dem Gespräch zu nehmen.

    Im Rahmen der individuellen Beratung legt Dr. Erhan Demir seinen Patient*innen nach einer sorgsamen Untersuchung die medizinischen Möglichkeiten der Intimchirurgie dar und geht einfühlsam und dennoch jederzeit diskret auf Ihre Fragen, Bedenken und Wünsche ein.


    Ist eine Schamlippenoperation schmerzhaft?

    Eine Operation im Intimbereich ist für viele Frauen ein bedeutsamer Schritt, der viel Mut erfordert und mit Ängsten verbunden ist. 

    Bei einer Schamlippenkorrektur sind im Allgemeinen aber nur sehr geringe Risiken zu erwarten und vorübergehende Schmerzen sind mit handelsüblichen Schmerzmitteln leicht einzudämmen.

    Bei einem Großteil unserer Patientinnen führen wir die Schamlippenkorrektur problemlos in örtlicher Betäubung durch.

    Wird mein Empfinden im Intimbereich durch die Schamlippenverkleinerung beeinträchtigt?

    Wir legen in unserer Fachklinik besonderen Wert auf den Schutz von Gefäßen und Nerven sowie auf eine schonende, narbensparende Operationstechnik.

    So minimieren wir das Risiko von Nervenschäden und unerwünschten Vernarbungen.

    Auch bei einer Korrektur des Klitorismantels (Präputioplastik) ist keine Einschränkung des sexuellen Empfindens zu erwarten. Durch eine Klitoris-Anlegung kann die sexuellen Stimulierbarkeit sogar verbessert werden.

    Kann es medizinische Probleme nach einer Schamlippenkorrektur geben bei einer späteren Schwangerschaft?

    Bei einer fachgerechten Durchführung des Eingriffs sind keine medizinischen Probleme bei Schwangerschaft und Geburt zu erwarten.


    Wann muss eine Straffung der Klitorisvorhaut (Präputioplastik) oder die Korrektur einer abstehenden Klitoris erfolgen?

    Störende Überschüsse im Bereich der Klitoris und des Klitorismantels sollten entfernt werden, um eine Harmonisierung der Labioplastik zu ermöglichen.

    Sehr selten wird eine Straffung der Klitorisvorhaut als alleinige Intervention durchgeführt, häufiger ist eine Kombination im Rahmen einer Schamlippenkorrektur.

    Eine abstehende Klitoris kann zu erschwerter sexueller Stimulierbarkeit führen. Durch eine Straffung des Scheideneinganges kann die Klitoris ästhetisch angelegt und die sexuelle Stimulierbarkeit verbessert werden.

    Ist eine Kombination mit anderen Intimoperationen sinnvoll?

    Ja. Wir betrachten Ihren Intimbereich als Einheit (Vulvaler Komplex).

    In Ihrem Beratungsgespräch werden wir Ihnen unser ganzheitliches Konzept der genitalen Harmonie vorstellen.

    Wir können auf Wunsch den Venushügel, die großen Schamlippen (Labia majora), die Klitoris und den Klitorismantel (Präputium) sowie die kleinen Schamlippen (Labia minora) einbeziehen.

    Auf Wunsch können Korrekturen der großen und kleinen Schamlippen mit Perineoplastiken, Vaginalstraffungen, Venushügelformungen oder G-Punkt-Unterspritzungen kombiniert werden.

    Schamlippenverkleinerung in der T-Klinik Köln

    Sie haben Fragen zur intimchirurgischen Schamlippenverkleinerung oder möchten gerne einen Beratungstermin vereinbaren?

    Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen individuellen Beratungstermin über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

    Wir werden Ihre Anfrage selbstverständlich zu jeder Zeit mit der nötigen Diskretion behandeln.